BIODANZA ist ein System der menschlichen Integration, bei dem in der Gruppe - mit ausgewählter Musik, Tanz, Bewegung und 

Begegnung - harmonisierende Erlebnisse erschaffen werden, um unsere ureigensten Potenziale zu entfalten. 

 

Integration 

Das Wort kommt von „integrare“ - „wiederherstellen“ und meint die Herstellung eines Ganzen. Integration beinhaltet in Biodanza sowohl die Zusammenführung aller Facetten unserer Existenz als Individuum - also eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen -   als auch den soziologischen Aspekt, die Verbindung der Menschen untereinander zu einer großen Familie der Menschheit, als Gegenbewegung zu Ausgrenzung und Rassismus. Integration bedeutet auch, die Verbundenheit mit der Natur, der Erde und dem Universum zu erleben.

 

Gruppe 

Die Gruppe in Biodanza ist elementar. Sie repräsentiert die Menschheit in ihrer Vielfalt. Sie gibt auch Schutz und Geborgenheit. Sich als Teil einer Gruppe, einer Gemeinschaft zu erleben, schafft Vertrauen und fördert die Entwicklung des Einzelnen. Die Gruppe ist mehr als die Summe ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In der Gruppe potenzieren sich unsere Kraft und unsere Möglichkeiten.

 

Ausgewählte Musik 

Tanz und Musik gehören untrennbar zusammen. Die Auswahl der verwendeten Musikstücke unterliegt musiksemantischen Kriterien, die sich auf die Wirksamkeit der Musik beziehen. Diese ausgewählte Musik ruft ein Erleben hervor, ermöglicht in unserem Inneren eine Bewegung, die sich als Bewegung im Außen widerspiegelt:

„Die Musik tanzt uns.“ Musik ist eine universelle Sprache, die unsere Identität berührt.

  

Tanz und Bewegung

Tanz ist ein sehr altes Element der kulturellen und soziologischen Geschichte des Menschen. Von jeher wurden im Tanz die Verbindung, der Ausdruck und die Freude gesucht. Und auch heute noch spielt Tanz in den unterschiedlichsten Kulturkreisen der Erde eine große Rolle. Biodanza verbindet uns über Tanz und Musik mit unserem Selbst und in der gemeinsamen Bewegung miteinander. Uns durch die Musik im Tanz bewegen zu lassen und über die Bewegung neue Erfahrungen zu machen, sind wesentliche Aspekte von Biodanza.

 

Begegnung

Wir Menschen sind soziale Wesen, wir brauchen und suchen den Kontakt mit anderen, nur so können wir wachsen und uns entwickeln. Erst in der Begegnung mit anderen nehmen wir uns wahr. In einem geschützten Raum anderen Menschen zu begegnen, hilft uns, uns selbst immer besser zu erkennen und anzunehmen und auch andere in ihrer Andersartigkeit anzunehmen. Gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und zugewandter Umgang miteinander unterstützen uns in diesem Prozess.

  

Harmonisierend

Ein wesentliches Ziel von Biodanza ist Harmonie zu erschaffen: in uns selbst, in Beziehungen und in der Welt. In Harmonie mit dem Leben zu sein bedeutet, auf Situationen des Lebens adäquat reagieren zu können und unser Denken, Fühlen und Handeln in Einklang zu bringen.

 

Erlebnisse

Biodanza ist eine Quelle des Erlebens. Einen Moment ganz intensiv zu erleben (span.: vivencia), lässt uns unsere Lebendigkeit und Lebensfreude neu entdecken. Dieses Erleben ist eine Möglichkeit, unsere persönliche Geschichte neu zu schreiben: wir machen neue Erfahrungen, entdecken uns neu und entwickeln so unsere Potenziale.

  

Potenziale 

Biodanza setzt bei unseren Stärken und gesunden Anteilen an und lässt uns wachsen. Das genetische Potenzial ist die Gesamtheit der im Erbgut des Menschen angelegten Möglichkeiten. Seine Entfaltung hängt von den im Organismus und der Außenwelt vorgefundenen Bedingungen ab. Einige Potenziale werden voll ausgeschöpft, andere wiederum blockiert, weil die dafür notwendigen Ökofaktoren (Umweltreize) fehlen. In Biodanza wird die Potenzial-Entfaltung durch Stimulation von Erlebnissen und Emotionen auf den fünf „Linien des Erlebens“, die die Ausschüttung körpereigener Hormone und Neurotransmitter anregen, aktiviert.

 

Erlebenslinien >>